
»Jeder Wichtel ist auf seine eigene Art besonders. Und deine Art ist besonders wunderbar.«
»Der Wichtel, der anders war – Ein Wirbelwind im Wichtelland« von Malcolm Kuhlmann ist ein unglaublich liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das das Thema ADHS auf eine kindgerechte, sensible und dennoch umfassende Weise behandelt.
Philipp, der kleine Wichtel mit ADHS, zeigt auf lebendige Weise, wie herausfordernd, aber auch wie besonders das Leben mit ADHS sein kann. Das Buch beleuchtet dabei ein breites Spektrum – von rastloser Energie und Konzentrationsschwierigkeiten bis hin zu den positiven Seiten wie Kreativität und Tatendrang. Besonders schön ist, dass das Buch zeigt: Nicht jede ADHS ist gleich und anders zu sein ist nichts Schlechtes!
Die Freundschaft zwischen Philipp und Funke ist ein Herzstück der Geschichte. Sie vermittelt den Kindern (und Erwachsenen), wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu unterstützen und sich mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen. Die Message ist klar: ADHS bringt zwar Herausforderungen mit sich, aber auch viele Vorteile und es gibt zahlreiche Wege, gut damit umzugehen.
Malcolm Kuhlmann hat hier ein Werk geschaffen, das nicht nur gut recherchiert ist, sondern auch mit einer positiven, warmherzigen Botschaft punktet. Ein absolut wertvolles Buch für Kinder mit ADHS, ihre Freunde und Familien – und ein starkes Plädoyer für mehr Verständnis und Akzeptanz. Absolut empfehlenswert! ❤️
