Spinderella

Verlag:
Zoch

Autor:in:
Roberto Frage

Illustration:
Doris Matthäus

Erscheinungsjahr:
2015

Genre:
Aktionsspiel, Geschicklichkeitsspiel

Alter:
‎ab 6 Jahren

Anzahl der Spieler:
2 bis 4

Spieldauer:
20 Minuten

Auszeichnung:
Kinderspiel des Jahres 2015 (Kritikerpreis)
Deutscher Kinderspiele Preis 2015

„Echt toll, so ein Geschwisterchen!“ Da sind sich Roberto und Klaus, die beiden Spinnenbrüder einig. Ihre Schwester Spinderella ist nämlich so wunderbar federleicht, dass beide Jungs sie an einem einzigen, dünnen Spinnenfaden abseilen können. Das findet auch Spinderella super, denn es macht ihr Riesenspaß von oben auf den Ameisen-Highway hinab zu blinzeln und ab und zu eine von den umtriebigen kleinen Kraftprotzen zu erschrecken. „Schnapp – Hihi!“ – schon wieder hat sie eine Ameise gefangen und bugsiert sie zurück dahin, wo sie hergekommen ist. Natürlich können Spinderella und ihre Brüder nicht wissen, dass ausgerechnet heute der große internationale Ameisenmarathon stattfindet. Und es ist ihnen auch völlig egal, welches Krabbelteam als Erstes drei Ameisen ins Ziel bringt und so die Goldmedaille holt. Roberto, Klaus und Spinderella wollen nämlich einfach nur spielen …

In Spinderella sind drei Ameisen auf der Flucht vor der hungrigen Spinnen-Dame Spinderella. Ziel des Spiels ist es, die eigenen Ameisen sicher ins Ziel zu bringen und dabei möglichst viele Blattläuse zu sammeln.

Das Spielbrett besteht aus drei Ebenen, die mithilfe von Holzstäbchen miteinander verbunden sind. Auf der obersten Ebene bewegen sich die Jungspinnen auf ihrem Spinnennetz fort. Auf der mittleren Ebene seilt sich Spinderella ab und versucht, die Ameisen zu fangen. Auf der untersten Ebene bewegen sich die Ameisen.

Das Besondere an Spinderella ist das dreidimensionale Spielbrett, das für eine abwechslungsreiche Spielmechanik sorgt. Außerdem können die Spieler durch das Verschieben der Jungspinnen Spinderella auf unterschiedliche Weise beeinflussen und so ihre Ameisen schützen oder die Ameisen der anderen Spieler in Gefahr bringen.

„Spinderella“ ist ein spannendes und unterhaltsames Familienspiel mit einer innovativen Spielmechanik. Die dreidimensionale Gestaltung des Spielbretts sorgt für Abwechslung und macht das Spiel taktisch anspruchsvoll. Die Illustrationen sind kindgerecht und ansprechend gestaltet. Insgesamt ist „Spinderella“ ein empfehlenswertes Spiel für alle, die auf der Suche nach einem lustigen Familienspiel mit hohem Wiederspielwert sind.


Inhalt:
1 Ameisenlauffeld, 1 Spinnennetzfeld, 2 Spinnen (fadenlos), 1 Fadenspinne mit 2 Magnetaufhängungen, 12 Ameisen in 4 Farben, 1 Spinnenwürfel (weiß), 1 Ameisenwürfel (braun), 1 Bilderwürfel (grün), 1 Rindenstück, 4 Verbindungsstämme, 4 Druckknöpfe, 1 Spielregeln