Über mich

20150422_084818

Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Schön, dass ihr euch hierher verirrt habt!

Mein Name ist Sarah Pietschmann, ich bin 23 Jahre alt und habe Journalismus in Berlin studiert. In diesem Blog werde ich meine Artikel, Beiträge und Fotocollagen veröffentlichen und euch somit an meinen Fortschritten teilhaben lassen. Feedback und weitere Anregungen sind jederzeit willkommen!

Zu meinem Werdegang:

Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um herauszufinden, was ich irgendwann mal beruflich machen möchte. Ich wusste, dass ich die deutsche Sprache und das schreiben liebe und geredet habe ich sowieso am laufenden Band. Also kam ich irgendwann auf die Idee, mich über Journalismus zu informieren.

Mein Schülerpraktikum habe ich bei Helliwood Media & Education gemacht. Also war es naheliegend, dass ich irgendwann in der Medienbranche lande. So war der Grundstein für meine Zukunft gelegt. Im gleichen Jahr fand in meinem Kurs eine Projektwoche beim Sender Alex TV statt. Wir durften gemeinsam eine eigene Sendung produzieren und fahren. An meinem Gymnasium habe ich noch dazu mehrere Talenteabende moderiert, was mich langsam aber sicher in Richtung Radio brachte.

Nachdem ich mein Abitur in der Tasche hatte, habe ich 3 Jahre an der DEKRA Hochschule für Medien Journalismus mit Spezialisierung auf TV-Journalismus und Moderation studiert. Mein Pflichtpraktikum habe ich bei Radio ENERGY Berlin absolviert und sogar bei der ENERGY Music Tour mitgearbeitet.

Nach meinem Studium habe ich dann für ein halbes Jahr ein Redaktionspraktikum beim Webradiosender top100station gemacht und dann als Volontärin in der Redaktion bei Promiflash angefangen. Nach nur 4 Monaten habe ich mein Volontariat in der Onlineredaktion allerdings beendet und stattdessen ein Volontariat bei der Imago TV Film- und Fernsehproduktion begonnen.